Gedanken zu Experience und Service Design
In unregelmäßigen Abständen teile ich hier und auf sd-sw.de mein Wissen und Gedanken zu unterschiedlichen Themen.
Gewinnen Sie Einblicke in die facettenreiche Welt des Experience und Service Designs!
Innovations-Sprint zur Teilhabe von Kindern mit chronischen Erkrankungen
Beim Innovation Camp „Creative Care“ 2024 in Breisach, bei dem ich als Facilitatorin dabei war, haben rund 45 Expert:innen aus Medizin, Kreativwirtschaft und Verwaltung in 2,5 Tagen gemeinsam Lösungen für Familien mit chronisch kranken Kindern entwickelt.
OKR zur agilen Strategieumsetzung
Klare Ziele, messbare Erfolge: Objectives & Key Results (OKR) helfen, Strategie greifbar zu machen. Erfahren Sie, wie OKR funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Rolle ein Coach spielt – für mehr Fokus, Transparenz und Motivation in Ihrer Organisation!
Systemic Design: Warum wir über Nutzerzentrierung hinaus gehen müssen
Unsere Welt heute ist geprägt von Komplexität und Unsicherheit. Um damit produktiv umzugehen, nimmt Systemic Design das größere Ganze in den Blick. So ergänzt es das etablierte Service Design und Design Thinking.
Systemic Design akzeptiert Rahmenbedingungen nicht als gegeben, sondern gestaltet diese aktiv mit. Dafür stellt Systemic Design eine erweiternde Perspektive und ein Set an Kompetenzen und Werkzeugen bereit.
Global Goals Jam 2021
48 Stunden lang gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Menschen lokale Herausforderungen zu ausgewählten globalen Nachhaltigkeitsziele mit Methoden aus Design Thinking und Systems Thinking in Angriff zu nehmen und vom Denken ins Handeln zu kommen – das ist das Ziel des Global Goals Jam.
5 Tipps, wie Public Service Design mithilfe externer Berater:innen gelingt
Unsere 5 Tipps zur Public Service Lab Diskussion “Wie können öffentliche Verwaltungen und Berater:innen noch besser zusammenarbeiten?”
Service Design vs. Design Thinking
Service Design, Design Thinking oder Service Design Thinking? Selbst Experten haben keine einheitliche Meinung zur Begriffsdefinition, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Im diesem Blog Beitrag erkläre ich, warum Service Design in meinen Augen weiter geht als Design Thinking.