Gedanken zu Experience und Service Design
In unregelmäßigen Abständen teile ich hier und auf sd-sw.de mein Wissen und Gedanken zu unterschiedlichen Themen.
Gewinnen Sie Einblicke in die facettenreiche Welt des Experience und Service Designs!
Service Design rechnet sich: Die Service-Gewinn Kette
Service Design zielt darauf ab, Kund:innen mit hohem Nutzen zu begeistern. Die dafür notwendige Service-Qualität gelingt nur, wenn motivierte Mitarbeiter:innen eingespielt sind. Dass es sich lohnt, in Service Design zu investieren, zeigt die Service-Gewinn Kette eindrucksvoll.
Geschäftsideen mit potenziellen Kunden testen
Bevor Sie das Risiko eingehen und um Geldgeber zu überzeugen, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie mit Ihrer Geschäftsidee ein wahres Problem Ihrer Zielgruppe lösen und dass Ihre Lösung auf Akzeptanz stößt.
Design Thinking + Lean Startup für zündende Ideen
Bei den vielen Begriffen, die zu Innovation durch das Netz schwirren, verliert man schnell den Überblick. Design Thinking und Lean Startup sind beides iterative Prozesse zur nutzerzentrierten Innovation. Beide teilen viele Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch einige entscheidende Unterschiede.
Effectuation
Effectuation beschreibt das Denken und Handeln erfolgreicher Unternehmer/innen in Situationen der Ungewissheit als erlernbare Methode.
Barcamp Glück Organisation und Moderation
Mitte August flatterte eine Anfrage der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg in mein E-Mail Postfach, ein Barcamp zum Thema Glück zu organisieren und auszurichten. Was für ein Glück!
Service Blueprints – Blaupause für gute Erfahrungen
Eine der wichtigsten Methoden im Service Design sind Service Blueprints. Sie bringen die Customer Journey als Außensicht der Nutzer mit den internen Prozessen als Innensicht der Anbieter zusammen.