Gedanken zu Experience und Service Design
In unregelmäßigen Abständen teile ich hier und auf sd-sw.de mein Wissen und Gedanken zu unterschiedlichen Themen.
Gewinnen Sie Einblicke in die facettenreiche Welt des Experience und Service Designs!
Data-Need Fit
Ständig wachsende Datenmengen eröffnen neue Möglichkeiten in allen Bereichen der Wirtschaft. Einzelnen visionären Unternehmen gelingt es schon heute, mit neuen Angeboten und Geschäftsmodellen Kapital aus ihren Daten zu schlagen. Doch für die...
Data Canvas
Um eine strukturierte Diskussion über das Potenzial verfügbarer Daten für neue Geschäftsmodelle anzustoßen, habe ich in den letzten Monaten ein Tool entwickelt. Die Data Canvas führt mit Leitfragen durch die Diskussion und ermöglicht allen Beteiligten einen Überblick über verfügbare Daten und deren Potenzial für neue Geschäftsmodelle.
Big Data Geschäftsmodellmuster
Big Data verändert Geschäftsmodelle in allen Dimensionen. Für meine MBA-Thesis in Service Innovation & Design habe ich mich zwei Jahre lang intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Dabei habe ich einige Gemeinsamkeiten entdeckt, die ich in diesem Artikel als Geschäftsmodellmuster anhand der Business Model Canvas beschreibe.
Service Recovery
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Solche negativen Erfahrungen bleiben Kunden länger in Erinnerung als besonders positive. Daher sind Service Recovery Aktivitäten als Reaktion auf fehlerhafte oder unzureichende Leistungserbringung kritisch für Unternehmen. Anfang der 90er Jahre wurde ein Paradox entdeckt: Nach einer gelungenen Wiedergutmachung sind Kunden häufig loyaler als wenn kein Fehler passiert wäre.
UX, CX & SD – wo ist da der Unterschied?
Service Design (SD) ist eng verwandt mit anderen Disziplinen wie etwa User Experience (UX) oder Customer Experience (CX). Wie lassen sich die einzelnen Disziplinen voneinander abgrenzen? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Service Design = Dienstleistung + Design?!
Service Design ist noch eine recht junge Disziplin. Für viele ist der Begriff neu und schwer zu greifen. Gerade in Deutschland wird Design häufig auf das visuelle Erscheinungsbild reduziert. Im ersten Moment mag man sich daher wundern, wie...