Gedanken zu Experience und Service Design
In unregelmäßigen Abständen teile ich hier und auf sd-sw.de mein Wissen und Gedanken zu unterschiedlichen Themen.
Gewinnen Sie Einblicke in die facettenreiche Welt des Experience und Service Designs!
Service-dominierte Logik
Services sind allgegenwärtig. Ihr Staubsauger erbringt für Sie beispielsweise den Service einer sauberen Wohnung. Das haben Sie noch nie so gesehen? Kein Wunder, seit Jahrzehnten prägt eine Güter-dominierte Logik unser Denken und Handeln. Während...
Value Proposition Canvas
Die Value Proposition Canvas ist eine Ergänzung der Business Model Canvas, welche die beiden Komponenten Kundensegmente und Wertversprechen näher beleuchtet. Ziel des Value Proposition Design ist es, Produkte und Dienstleistungen anhand der zu bewältigenden Aufgaben mit Kundenbedürfnissen in Einklang zu bringen.
LEGO® SERIOUS PLAY®
LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein moderierter Prozess, in dem jeder Teilnehmende Wissen und Erfahrungen einbringt, um so ein besseres gemeinsames Problemverständnis zu schaffen und Lösungsansätze zu entwickeln, die alle mittragen.
Was machen Lean Startups anders?
75% aller neu gegründeten Unternehmen scheitern. Was machen die anderen 25% anders? Ein Ansatz, der darauf ausgelegt ist, die Risiken einer Unternehmensgründung zu minimieren und der in den letzten Jahren sehr populär geworden ist, ist Lean Startup. Ein Lean Startup kombiniert agile Methoden aus der Softwareentwicklung mit Kundenentwicklung.
Der Tag, an dem ich Barcamps lieben gelernt habe
Mein Beitrag zu Stefan Evertz‘ Blogparade über unser erstes Barcamp, in dem ich meine Faszination von Barcamps erkläre.
Mentoring für Innovationen in der öffentlichen Verwaltung beim GovJam in Barcelona
Ich war eingeladen, den GovJam Barcelona, eine Schwesterveranstaltung des Global Service Jams mit Schwerpunkt auf dem öffentlichen Sektor, als Mentorin zu unterstützen.