Website-Relaunch für bwlv
Fast jede:r hat in seinem Bekanntenkreis einen Menschen, der regelmäßig übermäßig viel Alkohol trinkt🍷, Geld verspielt 🤑 oder Verpflichtungen wegen exzessiver Computerspiele 👾 schleifen lässt.
Sucht ist ein erhebliches gesellschaftliches Problem und Suchthilfe wirksam: Jeder 1€, der darin investiert wird, spart der Gesellschaft 28€ ein.
Suchthilfe und mehr: Der bwlv
Der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH (kurz: bwlv) ist der größte und älteste Träger der Suchthilfe in Baden-Württemberg. Gegründet vor über 100 Jahren ist er einer der Wenigen, der das gesamte Spektrum der Suchthilfe von Beratung, Prävention, Therapie bis zur Nachsorge vollständig unter einem Dach abdeckt.
Website-Konzeption
Bisher hatten die Mitarbeiter:innen selten an die Website verwiesen, weil diese für deren Arbeit wenig nützlich war. Daher hat es uns besonders gefreut, den bwlv mit einer neu konzipierten Website bei seiner wertvollen Arbeit zu unterstützen.
Zusammen mit Philipp Körner als visuellem Designer und Rebekka Sommer Sommer als Texterin, haben wir eine neue Website konzipiert, die konsequent an den Nutzer:innen ausgerichtet ist. Unser Netzwerk-Partner Mikel Wohlschlegel hat unser Konzept ganz wunderbar technisch in TYPO3 umgesetzt.
Nutzer:innen verstehen
Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden haben uns wichtige Einblicke gegeben. Die Betroffenen suchen erst spät nach Hilfe und haben, wenn sie zum bwlv finden, oft schon eine lange Odyssee mit vielen vermeidbaren Verlusten hinter sich. Sehr wohl probieren aber fast alle auf eigene Faust, den Konsum zu reduzieren und informieren sie sich zu den Substanzen. Das bietet die Möglichkeit, mit entsprechenden Inhalten den bwlv frühzeitig bekannt zu machen und den Leidensweg zu verkürzen.
Für Nutzer:innen gestalten
Die Website-Navigation haben wir neu strukturiert anhand des typischen Ablaufs der Suchthilfe und dabei die mit Fachbegriffen gespickten Alternativen kurz erklärt. Ergänzend bieten wir Einstiege, die Inhalte für bestimmte Lebenslagen, wie beispielsweise für Betriebe oder zum Thema Alkohol über die gesamte Navigation hinweg ermöglicht.Das haben wir so noch bei keiner anderen Suchthilfe-Organisation gesehen. In schlanken Tests gaben uns potenzielle Nutzer:innen die Rückmeldung, dass sie die Erklärungen sehr wertvoll und die Orientierung auf der Website so sehr intuitiv finden.
Als ich 2021 die vollständige Neukonzeption des Internetauftritts des bwlv beschloss, wollte ich das unbedingt mit Katrin Voges angehen. Warum? So viele Websites sozialer Organisationen erscheinen mir zu sehr aus Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht. Der Wurm muss aber dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. Daher war für mich konsequente Nutzerorientierung als Anforderung gesetzt. In unserem Arbeitsbereich — der Sucht- und Drogenhilfe — sind niederschwellige Zugangsmöglichkeiten auch im Digitalen sehr wichtig. Das ist beim neuen Internetauftritt meines Erachtens gelungen!
Oliver Kaiser, Geschäftsführer
Ko-Kreation und Konsent
Mit knapp 1.000 Mitarbeitenden in mehr als 20 Beratungsstellen und einem guten Dutzend Fachkliniken und stationären Einrichtungen über ganz Baden-Württemberg verteilt, ist es herausfordernd, alle Interessen angemessen zu berücksichtigen. Wir haben ko-kreativ mit einem repräsentativen Lenkungskreis gearbeitet und Konsent-Moderation sowie systemisches Konsensieren aus der Soziokratie eingesetzt, um in diesem Rahmen schnelle und von allen mitgetragene Entscheidungen herbeizuführen.
Kunde // Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH
Team // Benjamin Blankenburg, UI-Design: Philipp Körner, Text: Rebekka Sommer, TYPO3 Entwicklung: Mikel Wohlschlegel
Jahr // 01.–11.2021
Rolle // UX-Research und -konzeption
