Katrin Mathis

Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Zukunftskonzept für ein Landratsamt

Wie ein Landratsamt Arbeit neu gestalten, Prozesse bürgerfreundlich optimieren und Digitalisierung sinnvoll umsetzen kann, habe ich zusammen mit Nordlicht Management Consultants erarbeitet. Dabei wurden die Führungskräfte aktiv eingebunden, um Veränderungen nachhaltig zu verankern.

New Work als Weg aus dem Pflegenotstand?

Nach dem Vorbild von Buurtzorg in den Niederlanden entlastet das Seneca Projekt Pflegende in der Schweiz von Büroarbeit, damit sie mehr Zeit für die Pflege haben und die Qualität für Pflegebedürftige steigt. Ich habe zum Geschäftsmodell beraten und Anforderungen für eine begleitende App erhoben.

Zukunftsfähig in die nächsten 100 Jahre

Für einen Elektro-Großhändler habe ich die Einführung eines agilen Strategieprozesses mit Objectives & Key Results (OKR) begleitet. Mit nowwork haben wir Strukturen zur Zusammenarbeit der Führungskräfte optimiert, um den Mittelständler zukunftsfähig ausrichten.

Nutzerfreundliche Website für Suchthilfeverband mit komplexen Strukturen

Wie eine Website einen Suchthilfeträger noch besser dabei unterstützen kann, Menschen in Schieflage neue Perspektiven aufzuzeigen und zu begleiten.

Nutzerorientierte Digitalisierung eines Wohlfahrtsverbands

Um die Mitarbeitenden des Paritätischen Baden-Württemberg für die digitale Transformation zu gewinnen, halte ich Impulsvorträge und Workshops. Die Mitarbeitenden lernen, selbst mit Service Design Methoden zu arbeiten. Gemeinsam verbessern wir die Nutzererfahrung zentraler Verbandsdienste.

Service Design für die Universitätsbibliothek Freiburg

Der Umzug ins neue Gebäude war für die Universitätsbibliothek Freiburg auch eine Chance, Abläufe zu überdenken. Gemeinsam mit Kolleg:innen habe ich die Website neu strukturiert und Inhalte vereinheitlicht. Unsere Arbeit hat ein abteilungsübergreifendes Denken aus Nutzersicht angestoßen.

Testen einer Gesundheits-App mit künstlicher Intelligenz

Für ein finnisches Startup habe ich deren App auf dem deutschen Markt getestet. Durch eine Expert:innenbewertung und Nutzertests entstand eine klare Grundlage, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und den Markteintritt gezielt vorzubereiten, so dass Hürden bei der Einführung vermieden werden.

Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen, Organisationen der Sozialwirtschaft und öffentliche Verwaltungen, wie beispielsweise

Kanton Basel Landschaft
Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH
factis Pflegedokumentation
Fachamt für Digitales und IT (DIGIT) der Stadt Freiburg
Intersectoral School of Governance (ISoG) Baden-Württemberg
Knauf
Landkreis Konstanz
Der Paritätische Baden-Württemberg
SICK Sensor Intelligence
sustainable natives
TeamViewer
Universitätsbibliothek Freiburg (UB)
Universitätsklinikum Freiburg

Ich habe die ausgleichende Art von Frau Mathis als sehr angenehm empfunden. Unser Verband vereint viele heterogene Interessen, deshalb sind unsere Prozesse sehr komplex. Dabei hat die Kompetenz und die ruhige, analytische Art zu ganz außergewöhnlichen Resultaten verholfen. Unser erster Prozess ist digitalisiert und weitere werden folgen.

Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende | Der PARITÄTische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg e.V.

Katrin Voges und Ihre Kolleginnen von Nordlicht Management Consultants haben uns mit hoher Professionalität, Fachlichkeit und Engagement begleitet. Sie konnten uns eine klare Struktur aufzeigen, wie wir Arbeit neu gestalten, so dass wir den Weg in die Zukunft nun kennen. Schon während des Begleitungsprozesses konnten wir unsere Arbeitsweise durch ihre Impulse verändern.

Georg Leis, Verwaltungsdirektor | Landkreis Weilheim-Schongau

Ich bin froh, dass Katrin Mathis unser Projekt Seneca, in dem wir mit Pioniergeist ein fundamental verbessertes Arbeitsmodell in der Pflege aufbauen wollen, als Beraterin und Mitgestalterin begleitet. Ich staune immer wieder, wie leicht und sorgfältig sie tiefe Expertise mit praktischem Denken und Handeln verknüpft. Ihre Fähigkeit, das zu Beginn oft diffuse Bedürfnis von Kund:innen wirklich zu verstehen, unterstützt uns sehr. So gelingt es uns, die Ressourcen überlegt einzusetzen und Schritt für Schritt mögliche Lösungen zu entwickeln.

Adi Koch, Gründer | Seneca

Katrin hat Engpässe gefunden, die wir in einem neuen Markt nicht hätten voraussehen können. Obwohl die Pläne von Zeit zu Zeit geändert werden mussten, verlief die Zusammenarbeit reibungslos und lösungsorientiert. Wir haben wertvolle Informationen über die Benutzererfahrung und Zielgruppe des Produkts in Deutschland erhalten. Jetzt haben wir die Möglichkeit, Lösungen für diese Herausforderungen zu finden, bevor wir tatsächlich in den deutschen Markt einsteigen.

Johanna Varje, Leiterin Marketing | AlvinOne

Es ist immer wieder hilfreich, wenn mal jemand von außen den Finger in die Wunde legt. Deshalb haben wir uns bewusst für einen externen UX Check entschieden. Potentielle Probleme entlang der Customer Journey aufzuzeigen, sowie die gesamte Aufbereitung der Ergebnisse fanden wir sehr überzeugend. Eure Arbeit ist eine sehr gute Basis für uns, um die Themen anzugehen und unsere Software weiter zu verbessern.

Wolfram Nagel, Senior User Experience Designer | TeamViewer GmbH

Viele meiner Projekte sind vertraulich. Daher kann ich hier nur einen kleinen Ausschnitt der Projekte vorstellen, an denen ich zusammen mit meinem Netzwerk in den letzten Jahren mitgewirkt habe. In einem persönlichen Gespräch erzähle ich Ihnen gerne mehr zu Aufgabenstellung und Vorgehensweise in weiteren Projekten.