Gedanken zu Experience und Service Design
In unregelmäßigen Abständen teile ich hier und auf sd-sw.de mein Wissen und Gedanken zu unterschiedlichen Themen.
Gewinnen Sie Einblicke in die facettenreiche Welt des Experience und Service Designs!
Attraktive Förderung: INQA-Coaching
Als autorisierter Coach im Programm der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) kann ich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis 249 Beschäftigte und 50 Mio. Umsatz zu attraktiven Konditionen gefördert beraten.
Innovations-Sprint zur Teilhabe von Kindern mit chronischen Erkrankungen
Beim Innovation Camp „Creative Care“ 2024 in Breisach, bei dem ich als Facilitatorin dabei war, haben rund 45 Expert:innen aus Medizin, Kreativwirtschaft und Verwaltung in 2,5 Tagen gemeinsam Lösungen für Familien mit chronisch kranken Kindern entwickelt.
OKR zur agilen Strategieumsetzung
Klare Ziele, messbare Erfolge: Objectives & Key Results (OKR) helfen, Strategie greifbar zu machen. Erfahren Sie, wie OKR funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Rolle ein Coach spielt – für mehr Fokus, Transparenz und Motivation in Ihrer Organisation!
KI-Kompetenzen in der Verwaltung
21 Kompetenzen in sieben Kategorien und vier Kompetenzstufen beschreibt ein kürzlich veröffentlichtes Kompetenzraster für Künstliche Intelligenz (#KI) in der Verwaltung.
Systemic Design: Warum wir über Nutzerzentrierung hinaus gehen müssen
Unsere Welt heute ist geprägt von Komplexität und Unsicherheit. Um damit produktiv umzugehen, nimmt Systemic Design das größere Ganze in den Blick. So ergänzt es das etablierte Service Design und Design Thinking.
Systemic Design akzeptiert Rahmenbedingungen nicht als gegeben, sondern gestaltet diese aktiv mit. Dafür stellt Systemic Design eine erweiternde Perspektive und ein Set an Kompetenzen und Werkzeugen bereit.
Buurtzorg Hospitation
Mit dem Team des Seneca-Projekts durfte ich bei Buurtzorg in Amsterdam und Almelo hospitieren. Was mir davon am meisten in Erinnerung geblieben ist.






