Katrin Mathis

Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Gedanken zu Experience und Service Design

In unregelmäßigen Abständen teile ich hier und auf sd-sw.de mein Wissen und Gedanken zu unterschiedlichen Themen.
Gewinnen Sie Einblicke in die facettenreiche Welt des Experience und Service Designs!

Systemic Design: Warum wir über Nutzerzentrierung hinaus gehen müssen

Systemic Design: Warum wir über Nutzerzentrierung hinaus gehen müssen

Unsere Welt heute ist geprägt von Komplexität und Unsicherheit. Um damit produktiv umzugehen, nimmt Systemic Design das größere Ganze in den Blick. So ergänzt es das etablierte Service Design und Design Thinking.
Systemic Design akzeptiert Rahmenbedingungen nicht als gegeben, sondern gestaltet diese aktiv mit. Dafür stellt Systemic Design eine erweiternde Perspektive und ein Set an Kompetenzen und Werkzeugen bereit.

Global Goals Jam 2021

Global Goals Jam 2021

48 Stunden lang gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Menschen lokale Herausforderungen zu ausgewählten globalen Nachhaltigkeitsziele mit Methoden aus Design Thinking und Systems Thinking in Angriff zu nehmen und vom Denken ins Handeln zu kommen – das ist das Ziel des Global Goals Jam.

Service Design vs. Design Thinking

Service Design vs. Design Thinking

Service Design, Design Thinking oder Service Design Thinking? Selbst Experten haben keine einheitliche Meinung zur Begriffsdefinition, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Im diesem Blog Beitrag erkläre ich, warum Service Design in meinen Augen weiter geht als Design Thinking.

4 Kräfte, die Fortschritt behindern oder fördern

4 Kräfte, die Fortschritt behindern oder fördern

Menschen scheuen Veränderungen. Wenn sie neue Lösungen in Erwägung ziehen, sind gegensätzliche Kräfte involviert. Dieser Artikel stellt vor, welche das sind und gibt Ihnen Leitfragen an die Hand, um die Kräfte zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen herauszuarbeiten.

Buch This is Service Design Doing

Buch This is Service Design Doing

Für viele ist das Buch „This is Service Design Thinking“ die „schwarze Bibel“ des Service Design. Kein Buch, das man von vorne nach hinten durchliest, aber eins, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt und etwas darin nachliest. Lange war der...

Katrin Voges (geb. Mathis)

Katrin Voges (geb. Mathis) ist führende Expertin für Service Design Thinking im Südwesten Deutschlands und der angrenzenden Schweiz. Mit einem MBA in Service Innovation & Design und einem BSc in OnlineMedien vereint sie wichtige Kompetenzen für die digitale Transformation. Seit über 15 Jahren begleitet sie Organisationen dabei, die digitale Transformation zum Nutzen ihrer Kunden einzusetzen.

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